04/04/2013

Über mich

Meine Ausrüstung:

  • Canon EOS Cinema 100 mit Super-35-mm-CMOS-Sensor
  • Canon EOS 5D MKII
  • DSLR Pansonic Lumix GH2 (mit walimex Pro DSLR Rig RL-00 II)
  • Action-Kamera Sony HDR-AS50, Unterwasserkamera mit bis zu 120 Bilder je Sekunde
  • GoPro HD Hero 2 mit Delkin Fat Geko-Saugnapf
  • Richtimikrofon Rode NTG-2
  • Reportermikrofon Sennheiser MD 46
  • Funkstrecke Sennheiser eW 100 G2
  • Stativ Manfrotto 501HDV/525MVB
  • Kopflicht F&V HDV-Z96
  • Tageslichtleuchten 2x 200W 1x 100W
  • Greenscreen (3,5m breit)
  • Kameradrohne DJI Phantom FC40
  • Apple MacBook Pro (i7, 500 GB SSD, 10 GB RAM) mit FCP7/X, Motion, Adobe Suite, ProLogic etc.

 

Videojournalist-Berlin - Raik Raupach

Videojournalist-Berlin – Raik Raupach

Wie aus meiner Vita (PDF) zu entnehmen ist, kann ich auf eine 20-jährige Tätigkeit als Journalist im TV- und Online-Bereich verweisen. Wichtige Stationen waren der Kölner Stadtanzeiger, die ARD, der WDR und der Axel Springer Verlag. Zudem habe ich feiberuflich bei einer Reihe von Theather- Tanz- und Spielfilmprojekten als Videooperator, Kameramann, Aufnahmeleiter mitgewirkt.

Nach dem Studium in Business Communication Management (Marketing, PR, Pressearbeit) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, habe ich eine Ausbildung als Videojournalist an der Journalistenschule Klara absolviert, welche ich anschließend an der Axel Springer Akademie – neben meiner Arbeit als Redaktionsleiter/Redakteur beim Axel Springer Verlag – weiter vertieft habe (bsp. Kameratraining, Interviewtraining, Drehplanung, Sprechertraining, Scriptwriting, Texten auf Bilder etc.).

Seit 2004 versorge ich als Videojournalist freiberuflich und regelmäßig Institutionen, Agenturen und Unternehmen wie den Nachrichtensender N24, das RTL Radiocenter Berlin, das Branchenportal Apotheke ADHOC, den Deutschen Motorsport Bund (DMSB.TV) oder auch Unternehmen wie BMW Riller & Schnauck Berlin, BritCars Berlin, das Kulturkaufhaus Dussmann, die Werbeagentur wtm-außenwerbung u.a. mit Imagefilmen, Produktvideos und News-Beiträgen.

RaikRaupach_Schnittplatz_FCPX

RaikRaupach – FCPX Schnittplatz