Bavaria 707: Motor-Refit Volvo Penta MB2/50S

Oh mein Gott es ist ein Benziner! Als ich das Boot gekauft habe, ließ ich mich von meinen Gefühlen leiten. In der Anzeige war zu lesen, Motor: Volvo Penta MB2/50S mit 7,5 PS (5,5 kW) (Manual PDF zum Download). Und ich bin in diesem Moment NICHT auf die Idee gekommen, dass es sich statt um eine Dieselmaschine, um einen Benziner handeln könnte. Ich habe das Boot trotzdem gekauft…

Der große Unterschied: Dieselkraftstoff ist weniger leicht entflammbar als Benzin und deshalb auf Booten generell sicherer. Außerdem sind Dieselmotoren deutlich sparsamer und gerade auf Langfahrt die deutlich bessere Wahl.

Wie alles an diesem Boot, war auch der Motor und der Benzin-Tank aus Niro in traurigem Zustand. Der Motor wurde von mir im Winter ausgebaut und komplett überholt. Di ersten Maßnahmen waren: Vergaser reinigen und neu einstellen, Saildrive reinigen und schleifen, sowie 2x mit Primer streichen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Getriebe ausgebaut und gereinigt. Außerdem wurde der Motorblock gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Das komplette Kühlwassersystem wurde ebenfalls gereinigt und teilweise erneuert.

Der verbaute Volvo Penta MB2/50S ist nur ein halber Volvo. Der eigentliche Motor, bzw. Kraftkopf kommt von Honda und trägt den Zusatz BF 7.5. Von Volvo kommen also nur die Abgasanlage sowie der Saildrive samt Getriebe und das Motor-Panel im Cockpit. Da ich wirklich ALLES zusammenkratze, was es zu diesem Boot gibt, habe ich inzwischen nicht nur diverse Ersatzteile und mehr als einen ganzen Ersatzmotor, ich habe auch Konstruktionspläne und einige Informationsblätter zusammengetragen.